Ukraine-Hilfe

Seit vielen Monaten beten die Kirchen in Wattenscheid immer dienstags um 12 Uhr für den Frieden. Doch über das Gebet hinaus wird auch konkrete Hilfe benötigt, sodass wir uns einem Aufruf des evangelischen Kollegens, Pfarrer Uwe Gerstenkorn, gerne anschließen, der die Situation wiefolgt beschreibt:

Die Nachrichten aus der Ukraine schrecken viele von uns auf und erfüllen gerade im Blick auf die Situation im Winter mit großer Sorge. Die Gesellschaft Bochum-Donezk hat in der Herner Straße eine große Sammelstelle eingerichtet. Vor kurzem habe ich die Sammelstelle dort besucht und war tief beeindruckt vom großartigen Engagement der Freiwilligen und der gut durchdachten Organisation der Hilfe.

Im Untergeschoss der Sammelstelle waren ukrainische Frauen gerade dabei, Kleidung für den nächsten großen Hilfstransport zu sortieren, zu verpacken und in der Landessprache zu kennzeichnen. In den Räu-men darüber werden Lebensmittelspenden ebenso entgegen genommen wie technische Geräte. Medikamente werden eigens von zwei geschulten Mitarbeiterinnen gesichtet und verpackt.

Bislang wurden schon weit mehr als 400.000 Menschen nicht nur in unserer Partnerstadt Donezk, sondern im ganzen Land versorgt. 27 LKW (40t) wurden bereits auf den Weg geschickt. Der nächste Transport wird zur Zeit vorbereitet.

Besonders gebraucht werden aktuell: Handtücher, Wolldecken, Schlafsäcke, Isomatten, Bettwäsche und Winterbekleidung, warme Schuhe, aber auch haltbare Lebensmittel, technische Geräte (z.B. Waschma-schine, Kühlschränke, Computer) und noch gültige Medikamente.

Adresse: Herner Straße 146, 44809 Bochum, info@bochum-donezk.de

Öffnungszeiten: Montag-Freitag 15.00-18.00 Uhr, Donnerstag 10.00-18.00 Uh

Geldspenden: Nothilfe der Gesellschaft Bochum-Donezk e.V., IBAN DE85 4305 0001 3907 07, BIC WELADED1BOC