Katholische Kirche Wattenscheid

Trauung und Segensfeier

Die Seelsorger*innen der Katholischen Kirche Wattenscheid begleiten Sie gerne dabei, Ihre Partnerschaft unter Gottes Segen zu stellen und dies mit einer kirchlichen Feier im Kreis Ihrer Angehörigen und Freunde zu begehen.

Eine Segensfeier kommt dafür ebenso in Frage wie die Feier einer kirchlichen Trauung. In beiden Formen steht im Mittelpunkt, dass Sie Ihre Lebensgemeinschaft und den gemeinsamen Lebensweg unter Gottes Segen stellen und zugleich wissen, dass Gott mit seiner Liebe auf Ihrem gemeinsamen Weg da ist und mit Ihnen geht.

Bei einer kirchlichen Trauung geben sich an zentraler Stelle die Brautleute das Versprechen, einander als Mann und Frau anzunehmen und ein Leben lang mit- und füreinander zu leben. Damit spenden sie sich das Sakrament der Ehe. Im Rahmen einer Segensfeier gibt es viele Möglichkeiten, die Liebe zueinander zum Ausdruck zu bringen.

Wir freuen uns, wenn wir Sie bei einer solchen Feier begleiten und mit Ihnen gemeinsam Ihre Partnerschaft feiern und segnen können.

Nehmen Sie für die weitere Planung gerne mit uns Kontakt auf. Die weitere Gestaltung des Trau- oder Segensgottesdienstes besprechen wir dann gerne mit Ihnen persönlich. Sollten Sie sich noch unsicher sein, welche der beiden Formen für Sie die passende ist oder weitere Fragen haben, melden Sie sich bitte ebenfalls über untenstehendes Kontaktformular. Wir melden uns dann bei Ihnen, damit wir im persönlichen Gespräch alles Weitere klären und für Sie eine gute Form finden können.

Anmeldung und Kontakt

In dem folgenden Formular können Sie sich zu einer Trauung oder einer Segensfeier anmelden und gleich Ihren Wunschtermin mit angeben. Der Ansprechpartner für diese Feiern nimmt die Anmeldung entgegen und gleicht Ihren Wunsch mit der Terminplanung für die Kirchenräume und dem Dienstplan für die Seelsorger*innen ab.

Er wird Ihnen anschließend den Termin bestätigen und für eine kirchliche Trauung den Kontakt zu einem Diakon oder Priester und für Segensfeiern einem*r Seelsorger*in vermitteln.

Wir bitten um Verständnis, erst nach der Terminbestätigung weitere Dienstleistungen (z.B.: Location für die Feier, etc.) für den Tag zu buchen, da wir den Wunschtermin leider nicht immer garantieren können. In diesem Fall melden wir uns zeitnah und suchen gemeinsam mit Ihnen nach einer Lösung.

Was möchten wir feiern?

Person 1:
    Vor- und Nachname (ggf. Geburtsname)

Geburtsdatum

Konfession

Person 2:
    Vor- und Nachname (ggf. Geburtsname)

Geburtsdatum

Konfession

Ist eine der beiden Personen aus der Kirche ausgetreten?

War eine der beiden Personen zuvor schon einmal verheiratet? (bitte auch ausschließlich standesamtlich geschlossene Ehen berücksichtigen)

Kontaktdaten:

Mailadresse

Telefonnummer

Rahmendaten:
    Ortswunsch

Terminwunsch (bitte Datum und Uhrzeit angeben)

ggf. Alternativterminn

Gibt es Weiteres zu beachten? (z.B.: eigener Geistlicher, gleichzeitige Taufe)

Pater Jens Watteroth OMI
    jens.watteroth@wat-katholisch.de