Katholische Kirche Wattenscheid

Prävention von sexualisierter Gewalt

Innerhalb der katholischen Kirche Wattenscheids treffen täglich verschiedenste Menschen aufeinander. Seelsorgliche Tätigkeiten, Jugendarbeit und Begegnungen sind fester Bestandteil des Lebens in einer Pfarrei. Der Schutz der Menschen unserer Pfarrei ist von hoher Bedeutung und Grundlage für ein gelingendes Miteinander.

Das Bekanntwerden von Fällen sexualisierter Gewalt in kirchlichen Einrichtungen erschüttert die Kirche stark. Dabei geraten neben Kindern und Jugendlichen auch schutz- oder hilfebedürftige Erwachsene in den Blick. Kinder, Jugendliche und Erwachsene sind ein bedeutsamer Teil der katholischen Kirche sowie unserer Pfarrei.

Uns ist es wichtig, dass Kinder, Jugendliche und Erwachsene gerne zu uns kommen, sich angenommen, wertgeschätzt, wohl und sicher fühlen. Ebenso sollen Eltern ihre Kinder bei uns gut aufgehoben wissen. Ein gegenseitiges Vertrauen sowie Zuverlässigkeit sind die Basis für ein gelungenes Miteinander.

Mit allem, was in unserer Pfarrei geschieht, sehen wir uns in dem Auftrag, die Liebe Gottes zur Welt und seinen Geschöpfen spürbar zu machen. Darin begründet sich unsere große Verantwortung für das Wohl der uns anvertrauten Menschen und unser Bemühen, sie – soweit es in unseren Möglichkeiten liegt – vor sexuellen Übergriffen, vor einer sexualisierten Atmosphäre und geschlechtsspezifischen Diskriminierung zu schützen.

Ansprechpartner*innen zum Thema Prävention
Präventionsfachkräfte der Pfarrei St. Gertrud von Brabant

Britta Gahmann, David Knepper und Gertrude Knepper

Kontakt unter praevention@wat-katholisch.de.

Präventionsbeauftragte des Bistums Essen

Dorothé Möllenberg
dorothe.moellenberg@bistum-essen.de

Interventionsbeauftragter des Bistums Essen

Simon Friede
simon.friede@bistum-essen.de

Unabhängige Ansprechpersonen

Mechtild Hohage
mechtild.hohage@bistum-essen.de

Dr. Anke Kipker
anke.kipker@bistum-essen.de

Martin Oppermann
martin.oppermann@bistum-essen.de

Monika Bormann
monika.bormann@bistum-essen.de

Unabhängiges und anonymes Beratungsangebot bei Fällen und Fragen zu sexualisierter Gewalt

Die „Praxis für Sexualität“ in Duisburg unterstützt und berät Sie bei Fällen und Fragen zu sexualisierter Gewalt im kirchlichen Kontext des Bistums Essen: unabhängig, kostenfrei, unkompliziert und auf Wunsch auch anonym.

Die Mitarbeitenden der Praxis stehen Ihnen zu allen Fragestellungen, Verdachtsmomenten und sonstigen Anliegen zur Seite: