Katholische Kirche Wattenscheid

Taufe

In den Kirchen der Pfarrei St. Gertrud in Wattenscheid können Sie Ihr Kind taufen lassen.

Wir freuen uns, wenn wir Sie bei diesem wichtigen Schritt begleiten dürfen und die Taufe mit Ihnen zu feiern.

Erwachsenentaufe

Wenn Sie als Erwachsener – davon sprechen wir in der Regel ab 14 Jahren – getauft werden möchten, wenden Sie sich bitte an die Ansprechpartner*in. Die Kontaktdaten finden Sie am Ende dieser Seite.

Anmeldung einer Taufe

Sie können Ihr Kind zu den Öffnungszeiten im Pfarrbüro oder online über das Formular auf dieser Seite zur Taufe an einem unserer Kirchstandorte anmelden. Dabei können Sie gleich Ihren Wunschtermin mit angeben.

Bitte beachten Sie, dass wir an den Standorten feste Tauftermine mit jeweils bis zu drei Kindern anbieten:

• Erster und zweiter Sonntag – sofern die drei Plätze belegt sind – im Monat,15 Uhr, in der Kirche St. Maria Magdalena
  • Drittes Wochenende im Monat im Wechsel in folgenden Kirchen:
    • St. Joseph: Mai, September und Januar, jeweils samstags, 15 Uhr
    • St. Marien: Juni, Oktober und Februar, jeweils sonntags, 15 Uhr
    • Herz Mariä: Juli, November und März, jeweils samstags, 15 Uhr
    • St. Johannes: August, Dezember und April, jeweils sonntags, 13 Uhr
  • Vierter Samstag im Monat, 15 Uhr, in der Kirche St. Gertrud

Die Anmeldung wird entgegengenommen und der Terminwunsch mit der Verfügbarkeit der Tauftermine abgeglichen. Anschließend wird Ihnen der Termin bestätigt, Formalia mit Ihnen geklärt und der Kontakt zur*zum Taufspender*in vermittelt.

Wir bitten um Verständnis, dass die Kapazitäten der einzelnen Termine begrenzt sind und wir Ihnen ggf. einen Alternativtermin anbieten müssen.

Kind:

Nachname

Vorname(n)

Geschlecht

Tag und Ort der Geburt

Straße und Hausnummer

Postleitzahl und Ort

Mutter

Vor- und Nachname (ggf. Geburtsname)

Geburtsdatum

Konfession / Religion

Vater

Vor- und Nachname (ggf. Geburtsname)

Geburtsdatum

Konfession / Religion

Kontaktdaten:

Mailadresse

Telefonnummer

Rahmendaten:

In welcher Kirche möchten Sie Ihr Kind taufen lassen? (Mehrfachnennung möglich, wenn mehrere Kirchen in Frage kommen)

Wenn Sie St. Gertrud oder St. Maria Magdalena ausgewählt haben, dann wählen Sie hier bitte den bevorzugten Monat:
    JanuarFebruarMärzAprilMaiJuniJuliAugustSeptemberOktoberNovemberDezember

Wenn Sie einen der vier weiteren Standorte gewählt haben, finden Sie hier die Zuordnung zu den einzelnen Monaten. Bitte wählen Sie Ihre bevorzugte Option aus:

Gibt es Weiteres zu beachten? (z.B.: eigener Geistlicher, Taufe von mehreren Kindern aus einer Familie)

Mit "Senden" bestätigen Sie, dass die Daten im Zuge der Anmeldung zur Taufe verarbeitet und vom Pfarrbüro an den*die zuständige*n Taufspender*in weitergegeben werden dürfen. Das Pfarrbüro wird sich bei Ihnen melden, um den Termin zu bestätigen und die im weiteren Verlauf notwendigen Angaben (Namen von Pat*innen) und Dokumente (Geburtsurkunde und Taufbescheinigung von Pat*innen) erfragen.

Gertrude Knepper
    gertrude.knepper@bistum-essen.de