Katholische Kirche Wattenscheid

Generationenzentrum Eppendorf

Projektbeschreibung

Entwicklung des Areals St. Theresia, Eppendorf – „Wir lassen die Kirche im Dorf“

Im Rahmen des Pfarreieintwicklungsprozesses in der Pfarrei St. Gertrud in Wattenscheid hat es sich in Projektgruppe zur Aufgabe gemacht, Ideen zur Weiterentwicklung des Areals an der Holzstraße zu entwickeln. Da auf der einen Seite der bestehende katholische Kindergarten und die in der Entwicklung anstehenden Neubaugebiete für Familien attraktiv sind und auf der anderen Seite die Eppendorfer Bevölkerung altert, entstand folgendes Zukunftsbild:

Auf dem heutigen Areal der um die heutige Pfarrkirche St. Theresia  soll ein generationenübergreifender Versammlungs- und Wohnort entstehen, an dem Kleinkinder, Jugendliche und ältere Menschen zusammenfinden werden.

Der Neubau einer Kindertagesstätte (4-Zügig) soll den steigenden Bedarf an hochwertigen Betreuungsplätzen inkl. einer U-3-Betreuung in Eppendorf sicherstellen.

Aktuell engagieren sich über 100 Jugendliche bei den Pfadfindern in Eppendorf. Mehr als 200 Aktive engagieren sich in verschiedenen katholischen Gruppierungen (Kolping, kfd, Caritas, Kirchenchor, Pfarrbücherei etc.) Hierfür sollen Räumlichkeiten entstehen, die gewährleisten können, aktuelles Vereins- und Gemeindeleben in Eppendorf fortzusetzen.

Seelsorgerische Aufgaben (z.B. Werktagsgottesdienste) sollen in einem kleineren Multifunktionssaal stattfinden können.

Rund um die genannten Räumlichkeiten soll Wohnraum entstehen, dessen Umsetzung dem Leitgedanken des Mehrgenerationenwohnens folgen soll.

Mit Umsetzung des Projekts würde ein neuer „Kern“ im Herzen Eppendorfs entstehen, der den Fortbestand und ach auch die Wahrnehmung kirchlichen und gemeindschaftlichen Lebens in Eppendorf garantieren soll.

Podcastfolge über das Projekt

Über die Projektidee berichten Mitglieder der Projektleitung in einer Episode des Podcast „wat katholisch – vonne Kirche & vor Ort“. Diese finden Sie hier.