Katholische Kirche Wattenscheid

Bürgerkirche Leithe

Projektbeschreibung

„Bürgerkirche St. Johannes in Leithe“ bedeutet: Die Pastoral der „offenen Kirche“ in St. Johannes geht mit der Idee von sogenannten „Bürgerhäusern“ zusammen – Begegnungszentren, die für die Menschen im Stadtteil Treffpunkt und Anlaufstelle sein sollen: offene Kirche und Bürgerhaus nicht nur symbolisch unter dem Dach der Kirche in Wattenscheid. Das denkmalgeschützte Kirchengebäude soll aufgeteilt werden und einen Einbau aus Glas und Stahl erhalten; dazu soll die Orgelbühne ins Kirchenschiff hinein verlängert werden. Darunter schaffen attraktive Räume wie eine Lounge, ein Meeting-Raum und Glasschiebewände ein neues Raumgefühl. Der verbleibende große Raum teilt sich auf in einen variablen und befristet veränderbaren großen Mehrzweckbereich und den Chorraum mit seinem besonderen Ambiente vor allem für (nicht nur katholische) spirituelle Angebote. Die Orgelbühne selbst wird zu einer großzügigen Galerie mit Blick in das Schmuckgewölbe der Kirche. Die historisch interessante Orgel bleibt baulich und akustisch dem Kirchenraum erhalten.

Die neu aufgeteilte Kirche bietet in Zukunft Möglichkeiten für Stadtteilgruppen, Serviceeinrichtungen, Seminare, Kultur, Verbände, Musik und Feierlichkeiten genauso wie für spirituelle Angebote und besondere Gottesdienste. Sie verbindet eine nachhaltige Weiternutzung des Gebäudes St. Johannes-Kirche mit den heutigen Anforderungen eines geographisch interessanten Stadtteils, benachbart zu zwei Fahrradtrassen, und mit notwendigen Veränderungen in der Kirche.

Ein ausgedienter, umgebauter Eisenbahnwaggon wird zum originellen Kirchenanbau mit Sanitäranlagen, Küche und einem kleinen Café mit Außenterrasse. So lässt sich auch im ehemaligen Eisenbahnabteil bei einem guten Kaffee gemütlich zusammensitzen.

Der Gedanke der Bürgerkirche soll sich im neu gestalteten, autofreien Quartier rund um die Kirche fortsetzen: gemeinsames Wohnen im Schatten des Kirchturms in barrierefreien Wohnungen über Wohnraum für kinderreiche Familien bis hin zu Einfamilienhäusern. Eine neue und an Grünflächen angrenzende 5gruppige KiTa verknüpft in besonderem Maße das Quartier mit der Bürgerkirche.

Dr. Roland König
Email: roland.koenig@st-johannes.info