Katholische Kirche Wattenscheid

Deutsche Pfadfinderschaft St. Georg (DPSG)

In Wattenscheid gibt es drei Stämme der Pfadfinder*innen, die sich hier vorstellen:

DPSG Maximilian Kolbe

Der Pfadfinderstamm DPSG Maximilian Kolbe an der Kirche St. Marien ist eine vielfältige und bunte Kinder- und Jugendgruppe, die Pfadfinder:innenarbeit in der Pfarrei verwirklicht. Die Pfadfinder*innenarbeit verfolgt den einfachen Grundsätzen, Lernen durch Ausprobieren, der Arbeit in verschieden Gruppengrößen und der Ermöglichung von individuellen Erfahrungen.

Dafür ist unser Stamm in vier Altersgruppen organisiert. Unsere jüngsten Mitglieder sind die Wölflinge (6 bis 10 Jahre). Mit Spiel und Spaß entdecken sie die Welt und lernen sich selbst als Teil einer Gruppe kennen, in der sie sich aktiv einbringen können. Daran schließt sich die Juffi Stufe (offiziell Jungpfadfinder, 10 bis 13 Jahre) an. Das Abenteuer ist ihr Leitmotiv, welches auf ungewohnten Wegen mit neuen Herausfordreungen auf sich wartet. Die Pfadfinderstufe (13 bis 16 Jahre) stellt das Ausprobieren in den Mittelpunkt. „Wag es!“ ist ihr Leitsatz, denn es geht darum die eigene Komfortzone zu verlassen. In der Roverstufe (16 bis 20 Jahre) ist die Gruppe schließlich größtenteils auf sich allein gestellt. Sie entscheiden selbst über ihr Programm, denn sie haben gelernt selbst Verantwortung zu übernehmen. Insbesondere die Wölflinge, Juffis und Pfadis werden von Leitenden begleitet. Sie tragen die Verantwortung und organisieren das Programm in den Gruppenstunden und Lägern. Zudem wird der Stamm von den Stammesvorsitzenden organisiert, der als Ansprechpartner nach Außen und Innen bereitsteht.

Die rechtliche und finanzielle Verantwortung trägt das Trägerwerk DPSG Maximilian Kolbe e.V.. Hier unterstützen aktive und ehemalige Mitglieder den Stamm in finanziellen und strukturellen Fragen um die Pfadfinder:innenarbeit am Kirchstandort St. Marien langfristig zu erhalten. Komm gerne zu unserer Gruppenstunde oder Leiterrunde!

Mehr Infos gibt es unter www.pfadfinder-hoentrop.de