Pastoralteam stellt sich neu auf

Das Pastoralteam der katholischen Kirche stellt sich mit Blick auf die hauptberufliche Pastoral neu auf.

Dazu schreibt das Leitungsteam der Pfarrei: Wir möchten „Ihnen einen Überblick geben, wie die seelsorgliche Arbeit in der katholischen Kirche in Wattenscheid zur Zeit organisiert ist. Uns ist es wichtig, dass Sie sich möglichst leicht zurechtfinden und für Ihr Anliegen eine geeignete Ansprechperson finden. Sie werden feststellen, dass im Vergleich zu früheren Zeiten viele Themen nun für ganz Wattenscheid gemeinsam angepackt werden. Das hängt mit dem Rückgang an Gläubigen, Priestern und gemeindlichem Leben zusammen. Weil wir aber auch in dieser Situation in der Freude am Glauben in dieser Pfarrei leben, Neues gestalten und handlungsfähig bleiben möchten, sind Veränderungen nötig. Sicherlich ist manche Entwicklung schmerzhaft, doch im Vertrauen auf Jesus Christus und seinen Beistand werden wir auch in Zukunft katholische Kirche in Wattenscheid sein. Bei Fragen, Problemen und Anregungen können Sie sich gerne an das Pfarrbüro, an die Pfarreileitung oder einzelne Seelsorger*innen wenden.
Ihr Leitungsteam der Pfarrei“

Themen und Ansprechpersonen

Die folgenden Übersichten zeigen zentrale Themen und Ansprechpersonen. Wenn Sie etwas nicht finden, fragen Sie gerne im Pfarrbüro (02327 . 3015 – 0) oder beim Pfarreileitungsteam nach. In seelsorglichen Anliegen oder bei Wunsch nach einem Gespräch, wenden Sie sich gerne an eine*n Seelsorger*in Ihrer Wahl.

Pfarreileitungsteam

Barbara Wagner

Pfarrbeauftragte im Leitungsteam der Pfarrei
Marlies Hennen-Nöhre

Gemeindereferentin, Pfarrbeauftragte im Leitungsteam der Pfarrei, Seelsorgerin

Mein Autokennzeichen trägt ein E. Wenn es Kennzeichen für das Herz gäbe, wäre neben dem E sicher auch ein WAT.
Im Januar 2023 bin ich als Seelsorgerin nach Wattenscheid gekommen und gehöre seitdem zum Pfarreileitungsteam. Dies zwar nur mit einer halben Stelle, aber mit ganzem WAT-Herzen!
Mit der zweiten halben Stelle bin ich Geistliche Leiterin des kfd-Diözesanverbands Essen. Durch diese Aufgabe bin ich den Frauen in Wattenscheid in doppelter Weise verbunden.
Ich freue mich, gemeinsam mit Ihnen allen den Fragen des Lebens und Glaubens nachzuspüren und daraus Kirche zu gestalten. Im Vertrauen auf Gottes starkmachenden Geist, der uns Kraft, Liebe und Besonnenheit gegeben hat. (2 Tim 1,7)

Michael Kemper

Pfarrer im Leitungsteam der Pfarrei, Propst, Seelsorger, Stadtdechant Bochum und Wattenscheid
Stefanie Krömker

Pastoralreferentin, Pfarrbeauftragte im Leitungsteam der Pfarrei, Seelsorgerin

Die Veränderungen und Entwicklungen im persönlichen Leben wie im kirchlichen, politischen und gesellschaftlichen stellen uns in Frage. In der Bibel findet sich beim Apostel Paulus der Gedanke: Nichts – weder Gegenwärtiges noch Zukünftiges noch Gewalten – können uns scheiden von der Liebe Gottes, die in Jesus Christus ist. In diesem Gottvertrauen will ich leben, Seelsorgerin sein und die Katholische Kirche in Wattenscheid mit haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen mitgestalten. Meine Lebenssituation: 1965 geboren, geschieden, seit April 2023 in Wattenscheid wohnend und arbeitend, drei erwachsene Kinder. Mein Anspruch an mich: Zuverlässigkeit, Offenheit, Zugewandtheit.