Online-Gottesdienst mit #OutinChurch am 20.02.22: Maßlos geliebt – für eine Kirche ohne Angst

Online-Gottesdienst am 20.02.2022 um 18 Uhr live über Zoom (> Hier geht es zur Anmeldung):

#OutinChurch: für eine vielfältige Kirche ohne Angst

Die Bewegung #OutinChurch kennt (nahezu) jede:r. Das Interesse daran und die Solidarität mit den mutigen Menschen ist seit ihrem Beginn riesig. In der beispiellose Initiative haben sich 125 Mitarbeitende der katholischen Kirche in Deutschland gemeinsam als queer geoutet. Das widerspricht nicht nur der katholischen Lehre und Sexualmoral, es kann auch arbeitsrechtliche Konsequenzen haben.

Im Gespräch mit zwei Frauen von #OutinChurch

In der begleitenden ARD-Dokumentation „Wie Gott uns schuf“ beendeten auch Marie Kortenbusch und Monika Schmelter ein jahrzehntelanges Verstecken. Gemeinsam mit anderen queeren Gläubigen wagten sie sich aus der Deckung. Marie Kortenbusch und Monika Schmelter sind seit 40 Jahren ein Paar. Doch weil beide hauptberuflich für die katholische Kirche gearbeitet haben, mussten sie ihr Glück im Geheimen leben. Bis zum Januar 2022. In offenen Worten erzählten sie vor laufender Kamera von Einschüchterungen, Denunziationen und von tiefen Verletzungen.

Vielleicht haben auch Sie die Dokumentation gespannt verfolgt, haben mit den beiden Frauen gelitten und sich gefragt: Wie fühlt sich das eigentlich an, nach so vielen Jahren frei und ohne Angst zueinander und zur eigenen Identität stehen zu können? Wie hat die Familie, das soziale Umfeld auf dieses öffentliche Coming-out reagiert? Und wie sehen die beiden Frauen die aktuelle Debatte zum kirchlichen Arbeitsrecht? Darüber wollen wir mit Marie Kortenbusch und Monika Schmelter ins Gespräch kommen.

“Goldene Regel” im Lukas-Evangelium ist Maßstab

Denn es ist kein Zufall, dass wir diese beiden Streiterinnen für Menschenwürde und Gerechtigkeit im System Kirche genau an diesem Sonntag zu uns in den digitale Gottesdienst einladen. Denn im Evangelium ist die Feldrede mit einem flammenden Plädoyer für Frieden, Versöhnung, für Liebe und Gerechtigkeit über das Menschen Denkbare und Menschenmögliche hinaus zu finden.

In der Bibel klingen Jesu Worte so: Wie ihr wollt, dass euch die Menschen tun sollen, das tut auch ihr ihnen. Und an dieser Regel müssen sich alle messen lassen, die in Jesu Namen Gesetze erlassen und diese Vorschriften anwenden.

Der Online-Gottesdienst am 20. Februar 2022 beginnt um 18 Uhr live über das kostenlose Videokonferenz-Tool Zoom. Herzliche Einladung!

> Hier geht es zur Anmeldung