Online-Gottesdienst mit Kirchenclown am 27.02.22: Wovon das Herz voll ist, davon spricht der Mund

Online-Gottesdienst am 27.02.2022 um 18 Uhr live über Zoom (> Hier geht es zur Anmeldung):

„Humor ist, wenn man trotzdem lacht“: Online-Gottesdienst mit Kirchenclown Christophorus

Der Karneval fällt vielerorts auch in diesem Jahr aus. Die einen finden das schade, den anderen fehlt nichts. Täte nicht gerade jetzt nach zwei Jahren Pandemie das Ausgelassen-Sein und Lachen gut?

Im Online-Gottesdienst am Karnevalssonntag soll Platz sein für Humor und Lachen – allem zum Trotz, was gerade auch in der Kirche einem das Lachen vergehen lässt. Einer, der sich zur Aufgabe gemacht hat, den Humor in die Kirche zu bringen, ist Gemeindereferent Christoph Kinkel. Als „Kirchenclown Christophorus“ ist er unterwegs und am 27. Februar im Online-Gottesdienst aus Wattenscheid zu Gast.

“Wovon das Herz voll ist, davon spricht der Mund”

… sagt Clown Christophorus und meint die unbändige Freude, die das Evangelium schenkt: die frohe und froh machende Botschaft Jesu. Dieses Wort Jesu im Evangelium des 8. Sonntags im Jahreskreis trifft sein Herzensanliegen, Menschen wirklich die Freude des Glaubens und Lebens nach dem Beispiel Jesu entdecken zu lassen.

Wie ein Kirchenclown das versucht, welche Erfahrungen er mit den Menschen im Gottesdienst und an anderen Orten macht und wie der Kern unseres Glaubens mehr als ein Lachen bewirkt – darum geht es im Gespräch mit Christoph Kinkel.

„Dienerinnen und Diener der Freude sein“

Wie geht das, was der Apostel Paulus über sich und seinen Begleiter Timotheus im Evangelium schreibt? Für einen Moment in die Schule eines Clowns zu gehen wird zeigen, wie sehr das eigene Leben in den Blick gerät. Auch dann und dort, wo es scheinbar nichts zu Lachen gibt, ist Humor die beste Medizin.

Der Online-Gottesdienst am 27. Februar 2022 beginnt um 18 Uhr live über das kostenlose Videokonferenz-Tool Zoom. Herzliche Einladung!

> Hier geht es zur Anmeldung