Online-Gottesdienst am 29.10.23 um 18 Uhr: Vom Fremdsein & von neuer Hoffnung

Herzliche Einladung zum Online-Gottesdienst über Zoom der katholischen Kirche in Wattenscheid am 29. Oktober 2023 um 18 Uhr: mit Arsène Chafi, der aus Kind aus dem Kongo floh und bald Gemeindereferent in Dortmund ist.

Zwischen Abschiebung und Integration
Schnellere Abschiebungen, strengere Grenzkontrollen, eine Obergrenze für die Aufnahme geflüchteter Menschen? Bessere Möglichkeiten und Chancen zur Integration? Wie gehen wir um mit Menschen, die ihre Heimat verlassen haben, und hier bei uns einen Neuanfang suchen? In Politik und Gesellschaft ist das ein beinahe ständiges Thema.

“Ihr selbst seid Fremde gewesen” (Ex 22,20)
Menschen, die ihre Heimat verlassen, um anderswo ein neues Leben zu beginnen, gab und gibt es zu allen Zeiten. Die Bibel berichtet von dieser Erfahrung auf ganz unterschiedliche Weise – und ruft den Menschen in Erinnerung, wie wichtig es ist, mit “den Fremden” gut umzugehen, gerade weil das Volk Gottes selbst die Erfahrung kennt, “fremd” zu sein.

Im Gespräch mit Arsène Chafi: Aus dem Kongo geflohen – und jetzt bald Gemeindereferent
Im Online-Gottesdienst sprechen wir mit Arsène Chafi. Als Kind ist er mit seiner Familie aus dem Kongo geflohen und hat selbst erlebt, wie es ist, fremd zu sein, mit der Angst vor Abschiebung zu leben, Rassismus zu erfahren – und dennoch die Hoffnung nicht aufzugeben. Heute lebt Arsène Chafi im Ruhrgebiet und arbeitet als katholischer Gemeindeassistent im Bistum Paderborn. Er spricht mit uns über seine Erlebnisse und Erfahrungen als geflüchteter Mensch, über seine Sicht auf unsere Gesellschaft, über seine Hoffnung und seinen Glauben.

> zur Anmeldung