Wattenscheider Pilger*innen in Nivelles

Tour Sainte Gertrude 2023 – 66. Teilnahme Wattenscheider Pilger

Endlich wieder – strahlender Sonnenschein, eine gut gelaunte Pilgergruppe, mit über 40 Personen waren die Wattenscheider*innen dabei, als es zum insgesamt 747. Mal mit dem Schrein der heiligen Gertrud rund 15 Kilometer um die Stadt Nivelles herum ging. Die insgesamt 66. Teilnahme an der Tour Sainte Gertrude unter der Leitung des Komitee Sankt Gertrud war nach 2019 die erste wieder mit dem Bus. Am Anreisetag (30.09.) stand für alle eine geführte Besichtigung der fast tausendjährigen Stiftskirche an. Hier sind u.a. noch Überreste des gotischen Schreins zu sehen, der beim deutschen Fliegerangriff auf Nivelles 1940 zerstört wurde. Mit dem neuen Schrein von 1982 ging es dann ab 6.30 Uhr am 01.10. auf die traditionelle Flurprozession. Mit unter den Pilgern diesmal Propst Michael Kemper, der bereits am Vorabend die Festmesse unter Leitung des neuen Primas von Belgien, Erzbischof Luc Terlinden, mitzelebrierte. Wie er haben alle sich wieder als Teil eines besonderen kulturellen Events empfunden und die gute Stimmung in der Pilgergruppe genossen. „Kirche unterwegs“ hat sich erneut bewährt – und ein weiterer Baustein auf dem Weg des Friedens konnte gesetzt werden!

Bericht: Jean-Claude Hauser

Foto: Komitee St. Gertrud