Veröffentlichung Auarbereitungsstudie – Publikandum

Das folgende Publikandum wird pfarreiweit zum Ende aller Gottesdienste am 11. und 12. Februar 2023 verlesen.

Liebe Schwestern und Brüder,

in diesen Tagen wird das Thema sexualisierte Gewalt erneut viele Menschen in unserem Bistum und in unserer Pfarrei bewegen.

Anlass ist die Veröffentlichung der sozialwissenschaftlichen Studie zum Thema „Sexualisierte Gewalt im Bistum Essen von 1958 bis heute“, die das Münchner Institut für Praxisforschung und Projektberatung (IPP) im Auftrag des Bistums Essen erstellt hat. Diese Studie geht den Fragen nach, wie es zu sexualisierter Gewalt in den Pfarreien des Bistums Essen kommen konnte und wie sexualisierte Gewalt in Zukunft verhindert werden kann. Die Ergebnisse der Studie werden am Dienstag, 14. Februar, vorgestellt und veröffentlicht.

In unserer Pfarrei St. Gertrud von Brabant hat die Erkenntnis große Bestürzung ausgelöst, dass zwei Priester Täter waren, die in Wattenscheid Dienst getan haben. Wir fühlen mit den Opfern und Betroffenen und möchten dazu beitragen, dass sie die Hilfe bekommen, die sie brauchen. In den Schaukästen unserer Gemeinden sind alle wichtigen Termine der Studienveröffentlichung und unabhängige Hilfsangebote im Bistum Essen veröffentlicht. Für persönliche Gespräche stehen natürlich auch weiterhin die Seelsorgenden unserer Pfarrei zur Verfügung.

Auf unserer Pfarrei-Homepage www.wat-katholisch.de finden Sie Informationen rund um die IPP-Studie. Sie finden dort auch das Institutionelle Präventions-Schutzkonzept unserer Pfarrei, aus dem hervorgeht, wie sich unsere Pfarrei zu dem Thema Prävention positioniert. Das Schutzkonzept legt mögliche Risikofaktoren offen, benennt Maßnahmen zu ihrer Behebung und regelt Schulungsbedarfe.

Dennoch kann es geschehenes Leid nicht ungeschehen machen. Wir fühlen mit den Opfern sexualisierter Gewalt und ihrem Leid und möchten sie mit dem folgenden Gebet Gott ans Herz legen:

Liebender Gott,

erschüttert und entsetzt stehen wir vor dem Unsagbaren,

das Menschen widerfahren ist,

die Opfer von sexualisierter Gewalt geworden sind.

Gib uns die Kraft und den Mut, nicht wegzuschauen,

wo wir auch nur den leisesten Verdacht eines Übergriffs wahrnehmen.

Für alle von sexualisierter Gewalt Betroffenen bitten wir dich:

Lass sie spüren, dass du bei ihnen bist,

und dass du sie annimmst in ihrem Leid,

mit ihren Fragen und Verletzungen.

Gott, hilf, dass Heilung geschieht,

und dass Gerechtigkeit wirksam wird.

Amen.