Katholische Kirche Wattenscheid

Charismenorientiertes Ehrenamtsmanagement

Projektbeschreibung

Im PEP-Votum wurde vereinbart, dass zukünftig stärker der Focus auf die Begabungen, die unterschiedliche Menschen in das Leben der Gemeinschaft einbringen, gelegt wird. Verstärkt gilt es, die Charismen, die Gott Menschen schenkt, zu entdecken. Entscheidend soll in dem Zusammenhang sein, was jemand gut kann und wie jemand aus dem Glauben lebt, nicht ob jemand haupt- oder ehrenamtlich tätig ist.

Die Projektgruppe „Freiwilligenmanagement“ möchte genau diesen Ansatz stärken und zukünftig ein größeres Bewusstsein für ein charismen-orientiertes Ehrenamtsmanagement schaffen. Damit reagiert das Projekt auf neue gesellschaftliche Herausforderungen, die sich auch im Wandel des Ehrenamtes wiederspiegeln. Um diese Ehrenamtskultur pfarreiweit zu leben und umzusetzen haben wir eine Ehrenamts-AG gegründet. In der Ehrenamts-AG werden Freiräume geschaffen, in denen sich Menschen mit ihren Charismen entfalten und verwirklichen können.

Mit einer Vielfalt an Talenten trifft sich die Ehrenamts-AG in regelmäßigen Abständen zum Austausch auf Augenhöhe. Als beratendes, koordinierendes und inspiriendes Team trägt sie mit ihrer Vielfalt und Lebendigkeit dazu bei, die Kirche von morgen aktiv und charismenorientiert mitzugestalten. Das Miteinander ist von der Bereitschaft, sich vom Wirken des Heiligen Geistes immer wieder neu überraschen zu lassen und neuen Ideen gegenüber aufgeschlossen zu sein, geprägt.

Wir wünschen uns neue Kontakte zu Menschen, die uns herausfordern. Durch sie und ihre Charismen erhoffen wir uns eine Entwicklung unserer Pfarrei über die bestehenden Verhältnisse hinaus.

Welches Talent bringen Sie mit?

Sein Sie dabei und gestalten das Leben der Pfarrei durch Ihr persönliches Charisma mit. Wir freuen uns über jedes noch so (un-)gewöhnliche Talent!

Alexandra Schroer
Email: alexandra.schroer@bistum-essen.de