Online-Gottesdienst am Heiligabend: Trotzdem Weihnachten?

Auch in diesem Jahr bieten wir am Heiligabend wieder einen Online-Gottesdienst über Zoom an, den Sie von zu Hause aus live mitfeiern können. Wir laden Sie alle ein, sich in das Zoom-Treffen einzuschalten, mit dem wir als katholische Kirchen in Wattenscheid um 17.30 Uhr Weihnachten feiern.

Krieg und Flucht: Trotzdem Weihnachten

Für den Online-Gottesdienst an Heiligabend haben wir Andrii Vytivskyi und Oleh Shepetiak als Gesprächspartner eingeladen. Sie stammen beide aus der Ukraine und sind derzeit in Münster bzw. Mülheim an der Ruhr als katholische Priester tätig. Gemeinsam werden wir darüber sprechen, inwiefern die Weihnachtsbotschaft inmitten der Realität des Krieges Hoffnung schenkt.

Zwei Seelsorger aus der Ukraine für Menschen aus der Ukraine

Oleh Shepetiak ist nicht nur als katholischer Priester, sondern auch an der Ruhr-Uni Bochum im Bereich Religionsgeschichte tätig. In seiner Tätigkeit als Seelsorger begleitet er Ukrainer:innen im Ruhrbistum und ist in zwei Mülheimer Pfarreien tätig. Sein jüngerer Kollege Andrii Vytivskyi ist erst in diesem Sommer zum Priester geweiht worden und seit Oktober im Bistum Münster als Seelsorger für die katholischen Christ*innen aus der Ukraine tätig. Fernab ihrer Heimat begleiten beide Menschen auf der Flucht und werden tagtäglich mit dem Krieg in ihrer Heimat konfrontiert.

Weihnachten – Hoffnung auf ein Licht in der Dunkelheit

Mitten in einer Zeit des Exils und der Unterdrückung schreibt der Prophet Jesaja eine Hoffnungsgeschichte, die an diesem Abend vorgetragen wird: Ein neugeborenes Kind kommt als Licht in die Welt, das selbst die dunkelsten Stunden erhellt. Gerade in diesem Jahr ist diese Hoffnungsbotschaft aktuell wie lange nicht mehr. Doch wie hören gerade Ukrainer*innen diese Botschaft vom Weihnachtsfest in diesen Tagen? Ist es eine Hoffnung, die hilft, all die Grausamkeiten des Krieges zu ertragen? Unsere beiden Gäste werden aus ihrem Umfeld in Deutschland und der Ukraine berichten und gemeinsam mit uns das Weihnachtsfest im Jahre 2022 greifbar machen.

Wann: Am 24. Dezember um 17:30 Uhr.

Wo: Der Online-Gottesdienst findet digital über Zoom statt. Alle angemeldeten Teilnehmer erhalten frühzeitig einen Link zum Zoom-Meeting per E-Mail zugeschickt.

Bitte hier anmelden!

Die Teilnahme ist natürlich kostenlos. Für die bessere Planung bitten wir hier um eine vorherige Anmeldung! Dazu einfach ein kostenloses Ticket hier über den Button „Einen Platz reservieren“ buchen. Vielen Dank!