Online-Gottesdienst am 20.03.22 mit Viola Kohlberger: Wie lange geben wir der Kirche noch?

Online-Gottesdienst am 20.03.2022 um 18 Uhr live über Zoom (> Hier geht es zur Anmeldung):

Gerechtigkeit aus der Perspektive einer Mitstreiterin des Synodalen Wegs

Am kommenden Sonntag (20. März um 18 Uhr) gehen wir im Online-Gottesdienst in eine ”zweite Runde” mit Viola Kohlberger, Pfadfinderin, Synodale und angehende Doktorin der Theologie. Bereits im vergangenen Jahr gab sie uns als junge Synodale ihre Einschätzung zum Synodalen Weg als unmittelbar Beteiligte. Am dritten Fastensonntag führen wir das Gespräch mit einem Schwerpunkt auf die Frage “Kann Kirche Gerechtigkeit?” fort und wagen uns zu fragen: “Schafft denn der Synodale Weg Gerechtigkeit?”

Die katholische Kirche – unser ganz persönlicher Feigenbaum

Dieses Gespräch wollen wir mit Blick auf das Lukas-Evangelium am Sonntag führen, denn dort steht: “Vielleicht trägt der Feigenbaum in Zukunft Früchte; wenn nicht, dann lass ihn umhauen!”. Ein Jahr will der Winzer dem Feigenbaum nach vergeblichen drei Jahren ohne Früchte noch geben.

Wie lange geben wir der Kirche noch?

Und wenn man nun den Begriff „Feigenbaum“ durch „katholische Kirche“ ersetzt? Wann können wir den Menschen endlich die gerechte Kirche anbieten, die ihnen zusteht? Wie lange geben wir der Kirche noch? Wir sind gespannt, wie die Arbeit um unseren ganz persönlichen Feigenbaum aktuell im Synodalen Weg steht im Gespräch mit Viola Kohlberger.

> Hier geht es zur Anmeldung