Online-Gottesdienst am 07.05.23 um 17 Uhr: Ihr habt sie doch nicht alle … im Blick!

Herzliche Einladung zum Online-Gottesdienst der katholischen Kirche in Wattenscheid Sonntag (07.05.2023) um 17 Uhr live über Zoom. > zur Anmeldung

Die kirchliche Gemeinschaft erscheint oft als geschlossene Gesellschaft. Es werden längst nicht alle Menschen gesehen, geschweige denn wahr- und ernst genommen. Wie rücken wir Menschen, die oft übersehen werden, wieder ins Blickfeld und schärfen den Blick für sie? Das ist das Thema im Zoom-Gottesdienst!

Menschen in den Blick nehmen: Eine Herausforderung für die Kirche

Geschlossene Gesellschaft – so kommt einem Kirche oft vor. Wer einmal drin ist, ist drin! Wer nicht dazugehört, bleibt vor der Tür. Und längst nicht alle Menschen werden gesehen, geschweige denn wahr- und ernst genommen.
Im Online-Gottesdienst am 07. Mai geht es um Menschen, die nicht oder nicht mehr im Blick derer sind, die in Gemeinde leben und Kirche sind. Wer sind diese Menschen und wie kommen sie in den Blick und erhalten die Aufmerksamkeit, die sie brauchen und oft genug vermissen?

Die Geschichte der Vernachlässigung in der Kirche

Das Thema ist so alt wie die Kirche. Schon die ganz junge Jesus-Gemeinschaft hat offensichtlich eine Wahrnehmungs- und Handlungsstörung bezogen auf Menschen in den eigenen Reihen. Die Apostelgeschichte erzählt im Neuen Testament bereits davon. Die Witwen der Hellenisten werden bei der täglichen Versorgung übersehen. Daraus wird ein „innerkirchlicher“ Protest. Es entwickelt sich in der Folge eine neue „Berufsgruppe“ in der Kirche. Diakone übernehmen eine bis dahin vernachlässigte Aufgabe.

Sind wir heute weiter? Diakone gibt es schon lange – aber die Gefahr bleibt offensichtlich, dass immer wieder Menschen oder Personengruppen aus dem Blick geraten und vernachlässigt werden. Blinde Flecken hat jede Organisation. Zur dann fälligen Veränderung gehören Protest und Veränderungsbereitschaft gleichermaßen. Das gilt für die Kirche als Ganze und es gilt für die Gemeinden und Gemeinschaften vor Ort. Immer besteht die Gefahr von Verkrustung und Abschottung.

Aufbruch zu Veränderungen: Mit Iris Gogolin im Gespräch

Wir kommen ins Gespräch mit Iris Gogolin, die in Wattenscheid arbeitet, das sozial-pastorale Zentrum Günnigfeld verantwortet und die Augen öffnen kann für Menschen, die ganz schnell mal übersehen werden. Mit ihr möchten wir darüber nachdenken, was passieren muss, damit die Wahrnehmung geschärft wird und die kleinen Aufbrüche möglich werden, die verhindern, dass aus blinden Flecken Betriebsblindheit wird.

> zur Anmeldung

1x im Monat digital verbunden im Online-Gottesdienst

Einmal im Monat feiern wir einen Online-Gottesdienst live über Zoom, den Sie von zu Hause aus live mitfeiern können. Im Online-Gottesdienst laden wir regelmäßig Gäste ein, mit denen wir ein Thema im Zusammenhang mit einem biblischen Text genauer besprechen.

Die Termine im Überblick:

• 07. Mai (Online-Gottesdienst)
  • 06. Juni (Online-Gottesdienst)
  • 25. Juni (Online-Gottesdienst)