Online-Gottesdienst am 04.06.23 um 18 Uhr: Gerichtet und gerettet?

Herzliche Einladung zum Online-Gottesdienst der katholischen Kirche in Wattenscheid Sonntag (04.06.2023) um 18 Uhr live über Zoom. > zur Anmeldung

Gottes Gericht – eine frohe Botschaft?

Ausführungen zum göttlichen Gericht dominieren unsere Verkündigung – Gott sei Dank! – nicht mehr. Gott als „Richter“ ist dennoch ein Sprachbild, das durch viele Jahrhunderte und in unterschiedlichen Religionen Verwendung fand und findet. So regt uns das Sonntagsevangelium an, über menschliches und göttliches Richten nachzudenken.

Gottes Liebe vs. Gottes Gericht

Am Sonntag schauen wir auf einen Abschnitt aus dem Johannesevangelium, der uns das Ziel der Liebe Gottes vor Augen stellt: uns zu finden. Gottes rettende Tat und das Sprechen von seinem Gericht stehen in einem Spannungsverhältnis. Diesem möchten wir uns in diesem Online-Gottesdienst aussetzen.

Im Gespräch mit Richter Dr. Sebastian Geis

Sebastian Geis arbeitet als Richter an einer Strafkammer. Er führt Gerichtsprozesse und fällt Urteile. Wie ist das, wenn man über Menschen richten muss? Wie fühlen sich seiner Wahrnehmung nach Menschen, über die Gericht gehalten wird? Von seinen Eindrücken aus dem Gerichtssaal und seiner Haltung wird er uns erzählen.

> zur Anmeldung

1x im Monat digital verbunden im Online-Gottesdienst

Einmal im Monat feiern wir einen Online-Gottesdienst live über Zoom, den Sie von zu Hause aus live mitfeiern können. Im Online-Gottesdienst laden wir regelmäßig Gäste ein, mit denen wir ein Thema im Zusammenhang mit einem biblischen Text genauer besprechen.

Die Termine im Überblick:

• 02. Juli um 18 Uhr