Ökumenischer Stationenweg in Leithe

Die evangelische und die katholische Kirche in Wattenscheid laden zu einem ökumenischen Stationenweg am Freitag, 22. Juli ein: Beginn ist um 17 Uhr an der katholischen Kirche St. Johannes (Kemnastr. 10, Leithe). Dann führt der Weg weiter zur Himmelsleiter in Gelsenkirchen und von dort aus zur evangelischen Kreuzkirche (Gelsenkirchener Str., Leithe), wo er zum Abschluss kommt. Der Stationenweg ist ein ökumenischer Gottesdienst in fünf kurzen Impuls-Stationen.

Inhaltlich beschäftigen sich die Stationen mit einer Passage aus dem 1. Korintherbrief des Apostels Paulus, in dem deutlich wird: Christ*innen sind viele unterschiedliche Glieder an dem einen Leib, der Jesus Christus heißt. In Verbundenheit mit dem, was für Christ*innen verschiedener Konfessionen grundlegend ist, ist der Weg praktisch und auch spirituell ein Zeichen des ökumenischen Miteinanders, des gemeinsamen Besinnens und Feierns und des Aufbruchs in Leithe und darüber hinaus. Nach dem Stationengottesdienst sind alle Gäste zum Sommergrillen an der Kreuzkirche eingeladen.

Um Anmeldung zum Grillen wird gebeten unter sommergrillen.leithe@gmail.com.

Foto von Lucie Hošová auf Unsplash.