Neues Logo

Ab sofort ist die Katholische Kirche Wattenscheid mit einem neuen Logo unterwegs.

Das Logo wurde gemeinsam mit der Agentur 31M aus Essen entwickelt, die vor einem Jahr das neue Logo des Bistums Essen eingeführt haben. Die prämierte Umsetzung wurde den Pfarreien zur Adaption angeboten. Der Kommunikationsausschuss der Pfarrei hat im Auftrag des Pfarrgemeinderates dieses Angebot angenommen und als Pilotpfarrei im Bistum Essen diesen Schritt gewagt. Mit dem Fronleichnams-Fest ist es soweit, dass das Logo und erste Produkte sichtbar werden.

Symbol und Schrift

Die Form des Kreuzes ist auf das Dialogkreuz zurückzuführen, das im Bistum Essen schon eine lange Tradition hat. Mit dem neuen Logo geben wir uns als Teil des Ruhrbistums zu erkennen. Informationen zum Dialogkreuz sind hier zu finden.

Mit dem Schriftzug weiten wir den Blick nach Außen, da wir nicht mit Insider-Wissen auftreten, sondern mit der sachlichen Information, was wir sind und was uns an den verschiedenen Standorten verbindet: Katholische Kirche Wattenscheid zu sein.

In den nächsten Tagen und Wochen folgen weitere Aktualisierungen in Verwaltung, an Gebäuden, in Schaukästen und im digitalen Bereich.

Online-Kommunikation

Online werden wir ab sofort mit der Kurzform „wat katholisch“ arbeiten. Die Homepage ist seit einigen Tagen bereits umgestellt, die Die Facebookseiten befinden sich in der Zusammenführung und alle Mitarbeitenden – auch das Pastoralteam – sind ab sofort unter der Endung @wat-katholisch.de.

Lukas Klein-Wiele & Renate Aßheuer
kommunikation@wat-katholisch.de