Zu Fest Fronleichnam (8.6.) wird in der Pfarrei St. Gertrud ein neues Logo eingeführt. Ab diesem Tag werden alle Standorte, Aktivitäten und Einrichtungen unter der Marke „Katholische Kirche Wattenscheid“ vereint.
Entwicklung eines neuen Erscheinungsbilds
Ein gutes halbes Jahr hat der Kommunikationsausschuss des Pfarrgemeinderates an den Eckpunkten einer Kommunikationsstrategie gearbeitet. Als zentrales Element wird nun im ersten Schritt das neue Logo unter dem Titel „Katholische Kirche Wattenscheid“ eingeführt. Mit diesem schließt sich die Pfarrei als erste der Außendarstellung des Bistums Essen an. Gemeinsam mit der Agentur 31M aus Essen wurde in den vergangenen Monaten die Umsetzung beraten und vorbereitet. In einem zweiten Schritt werden die angeschlossene Einrichtungen und perspektivisch auch die Projekte im Pfarreientwicklungsprozess mit einer eigenen Submarke ausgestattet.
Digital vereint
In den digitalen Medien wird die katholische Kirche in Wattenscheid zum gleichen Zeitpunkt unter der Kurzform „wat-katholisch“ erreichbar sein. Die Homepage und Mailadressen werden umbenannt. Die bisherigen einzelnen Facebook-Kanäle werden zeitgleich zusammengeführt.
Ausblick
Zum gemeinsamen Fronleichnamsfest auf dem Weg zur Kirche St. Maria Magdalena mit anschließender Begegnung am Magma werden erste Werbemittel verteilt. In den darauf folgenden Wochen werden nach und nach die Druckerzeugnisse und Geschäftsunterlagen umgestellt.
Für Herbst sind Workshops für ehrenamtlich Engagierte und Hauptberufliche geplant. In diesen soll der Umgang mit Plakat- und Flyervorlagen erlernt werden, um künftig einheitlich und professionell kommunizieren zu können.
Sollten bis dahin Plakate oder ähnliche Druckerzeugnisse benötigt werden, wenden Sie sich bitte an Pastoralreferenten Lukas Klein-Wiele (lukas.klein-wiele@bistum-essen.de).
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