Manege frei – „Kann es nicht auch eine Hirtin sein?“

Am 28. September 2022 findet um 19.30 Uhr wieder Manege Frei! – Kirche auf dem Drahtseil im Begegnungszentrum maGma (Vincenzstraße, Wattenscheid-Höntrop) statt.

Wer kann/ darf Gemeinden leiten? Diese Frage wird gerade aufgrund des sich immer deutlicher zeigenden Priestermangels in der Katholischen Kirche in Deutschland sehr kontrovers diskutiert. Vor ungefähr einem Jahr machte das Bistum Essen neue Leitungsmodelle möglich, darunter auch die Position der Pfarrbeauftragten. Diese kann von Nichtpriestern – Frauen und Männern – ausgeübt werden.

An diesem Abend berichtet Sandra Schnell, Pfarrbeauftragte der Pfarrei St. Matthäus, Altena, von den Erfahrungen, die sie in dieser Aufgabe gemacht hat und sicher auch von dem ein oder anderen Drahtseilakt, den sie erlebte und erlebt.

Der Eintritt ist frei. Vorher und zwischendurch werden – wie gewohnt – „lecker Bütterkes an Pils“ angeboten.