KinderKathedrale in St. Maria Magdalena

Ganz allein oder gemeinsam mit Eltern, Geschwistern oder Freunden können fünf- bis zehnjährige Kinder in den kommenden Sommerferienwochen die Besonderheiten von fünf Ruhrgebiets-Kirchen auf ihre ganz eigene Art erkunden. „KinderKathedrale“ heißt das Angebot des Bistums Essen. Das Projekt macht auch in unserer Pfarrei halt. Vom 06. bis zum 10. Juli ist die Kirche St. Maria Magdalena (Wattenscheider Hellweg 91, 44867 Bochum-Wattenscheid-Höntrop) täglich von 14 bis 17 Uhr geöffnet.

Die Kinder können an verschiedenen Stationen die Kirche erkunden. Täglich gegen 16.30 Uhr beginnt ein gemeinsames Abendlob, bevor der Tag mit dem Abschließen der Kirchentür endet.

Hier folgt ein Einladungstext für die KinderKathedrale:

In St. Maria Magdalena seit ihr auf eine Entdeckungsreise eingeladen. Fünf kleine Schatzinseln laden Euch zum Entdecken, Experimentieren, Staunen und Verweilen ein: Wusstet Du schon,

• dass Gott Dich bei Deinem Namen ruft? Finde an der Namensinsel heraus, was Dein Name bedeutet!
  • dass Gott mit Dir im Bunde ist? Steig hinab in die große Taufstelle und geh Deiner Taufe auf den Grund!
  • dass Christen zur Königin, zum König gesalbt sind? Entdecke an der Insel der Gesalbten das Königskind in dir!
  • dass Du als Christ ein Kleid trägst, das kostbarer ist als alle anderen Kleider? Finde heraus, welch große Bedeutung das Taufkleid für dein Leben hat.
  • dass Du ein Kind des Lichtes bist? Die Insel des Lichtes lädt Dich ein, dieses Geschenk und diesen Auftrag neu zu entdecken.

Zudem gibt es täglich um 14.30 Uhr, Kinder-Kirchen-Kino: Eingetaucht ins Wasser des Leben
Dieser Film zeigt uns, wie Babys, Kinder und Erwachsene in unserer großen Taufstelle durch Untertauchen getauft werden.

Foto von Vishal Banik auf Unsplash.