Gottesdienstplanung neu aufgestellt

Durch die personellen Wechsel und die Entwicklung der Pfarrei ist es nicht mehr selbstverständlich, dass jede Gemeinde eine hauptberufliche Gemeindeleitung hat. Mit der Umsetzung des Votums im Pfarreientwicklungsprozess wird sich in den nächsten Jahren das Gesicht der katholischen Kirche weiter wandeln. Das wird auch Auswirkungen auf das Gottesdienstangebot und die Kirchenstandorte haben. Das Pastoralteam hat die Situation zum Anlass genommen seit April gemeinsam die Planung der Gottesdienste für die ganze Pfarrei zu verantworten, auch um perspektivischen personellen Wechseln und Abwesenheiten verlässlicher begegnen zu können.

Schon jetzt wird deutlich, dass die Seelsorger*innen, die keine klassische Gemeindebeauftragung haben an mehreren oder allen Standorten der Pfarrei ihren Dienst verüben. Zukünftig wird diese gemeinsame Verantwortung auch auf den Begräbnisdienst übertragen.

Damit die Teams vor Ort, die Kontaktstellen, die Verantwortungsträger*innen der einzelnen Dienste und die pastoralen Mitarbeitenden über Gottesdienste, Kirchenraum-Belegungen und Dienstpläne informiert sind, wurde die Software KaPlan (=Katholischer Planer) eingeführt. Sie soll die gemeinsame Verantwortung technisch abbilden und dabei helfen, dass sich Aktive über das Angebot und die Zuständigkeiten jederzeit informieren können. Bisherige Gottesdienstordnungen einzelner Gemeinden wurden durch KaPlan abgelöst.

Nach den Erfahrungen der Übergangszeit und der ersten Monate wird deutlich, dass das Tool die Zusammenarbeit verändert aber perspektivisch entlastet. An der ein oder anderen Stelle braucht es noch Disziplin, Übung und kleine Veränderungen in den Abläufen, aber wir sind auf einem guten Weg.

Aktuelles Gottesdienstangebot sichtbar

Neben der Veröffentlichung in den Pfarrnachrichten, können Sie nun die Gottesdienste der nächsten 14 Tage auf dieser Homepage einsehen. Gehen Sie dazu auf Aktueller Gottesdienstkalender. Dieser wird bei Änderungen automatisch aktualisiert.

Wenn Sie selbst einen Gottesdienst oder eine Kirchenraum-Belegung anzumelden haben, melden Sie diese bitte frühzeitig bei den Ansprechpartnern der Liturgieplanung (s.u.).

KaPlan als Planungs- und Informationstool

Das Tool KaPlan wird von den hauptberuflichen, aber auch von ehrenamtlichen Verantwortungsträger*innen in der Pfarrei genutzt. Neben der zentralen Liturgieplanung können die Nutzenden Informationen und Dienste einsehen, werden aber auch über kurzfristige Veränderung durch eine automatische Mail informiert. Außerdem besteht für Lektor*innen, Kommunionhelfende, Küster*innen und Co. die Möglichkeit selbst für ihren Bereich eine Verfügbarkeitsabfrage und Diensteinteilung vorzunehmen. Das Küsterteam in St. Maria Magdalena hat damit schon erste Erfahrungen gesammelt und hilft dabei das Verfahren und die Software weiterzuentwickeln.

Wenn Sie selbst oder ihre Gruppe einen oder mehrere Zugänge benötigen, die Dienstplanung via KaPlan angehen wollen oder Sie Fragen zum System haben, wenden Sie sich bitte an die Systemadministration (s.u.).

Ansprechpartner*innen

Liturgieplanung: Lukas Klein-Wiele & Pater Jens Watteroth OMI
liturgieplan@wat-katholisch.de

Begräbnisdienstplanung: Ralf Tietmeyer
beisetzung@wat-katholisch.de

Systemadministration KaPlan: Lukas Klein-Wiele & Christina Hardt
admin.kaplan@wat-katholisch.de

Foto von Behnam Norouzi auf Unsplash.