Abschied von der Kirche St. Theresia

Im Juni 2023 nimmt die Pfarrei und besonders die Menschen in Eppendorf Abschied von dem Kirchgebäude St. Theresia vom Kinde Jesu an der Holzstraße in Eppendorf.

Abschiedsgottesdienst

Am 17. Juni wurde um 16 Uhr die letzte Heilige Messe in der Kirche St. Theresia in Eppendorf gefeiert. Die Kirche war bis auf den letzten Platz besetzt, als Propst Michael Kemper die Gemeinde in Eppendorf begrüßte. Viele Menschen sind gekommen, die Teile ihrer Lebensgeschichte mit der Kirche verbinden: Von Taufe, über Erstkommunion und Firmung, bis hin zu Trauung und Ehejubiläen oder aber auch in den Gruppen und Verbänden vor Ort.

Zum Ende des bewegenden Gottesdienstes sprachen Michael Schulze von der evangelischen Nachbargemeinde, Melanie Gleim für den Pfarrgemeinderat und Dietmar Schmidt als ehemaliger Pastor einige Worte, die trotz des Abschiedes Mut für die Zukunft machten: Katholische Kirche bleibt im Stadtteil, im Projekt (s. Nächste Schritte) und durch die Menschen, die als Christ*innen ihren Glauben leben. Anschließend wurden die Reliquien aus dem Altar geholt und mit einem letzten großen Auszug von Bannerabordnungen und Messdiener*innen angeführt zog die ganze Gemeinde auf den Parkplatz vor die Kirche. Die beiden Kirchentüren wurden von Personen zweier Generationen verschlossen, eine symbolisch „für die Vergangenheit des Ortes“, die andere „für die Zukunft von kirchlicher Präsenz in einer neuen Form“, so Michael Kemper. Er schloss die Messe mit einem eucharistischen Segen, bevor u.a. die Monstranz ins Heinrich-Peters-Haus gebracht wurde, in dem zukünftig weiterhin die Werktagsgottesdienste der kfd und mit Senior*innen gefeiert werden.

Der Abend bot bei Getränken, Kuchen und Grillwurst die Möglichkeit sich rund um das Heinrich-Peters-Haus zu begegnen und in Erinnerungen zu schwelgen.

Fotos: Roman Grusemann und Lukas Klein-Wiele.

Nächste Schritte

Bereits 2018 wurde mit dem Votum des Pfarreientwicklungsprozesses die erste Richtungsentscheidung zur Veränderung des Standortes getroffen. Das Kirchgebäude wird nun offiziell zum 1. Juli 2023 geschlossen.

Der Kirchenvorstand und der Pfarrgemeinderat haben im Dezember 2022 der Idee eines Mehrgenerationenzentrums inkl. einer KiTa und multifunktionalen Räumlichkeiten für Gruppierungen vor Ort zugestimmt. In diesen Monaten werden gemeinsam mit dem bischöflichen Generalvikariat Essen die Schritte zur Umsetzung abgestimmt. Fest steht: auch wenn nun der Abschied vom Kirchgebäude ansteht, die katholische Kirche Wattenscheid bleibt in Eppendorf präsent. So werden sich die Gruppierungen vor Ort zunächst weiterhin im Heinrich-Peters-Haus treffen und auch die monatlichen Messen mit der kfd oder für Senior*innen finden ab August dort statt.

Podcastfolge über das Projekt

Über die Projektidee berichten Mitglieder der Projektleitung in einer Episode des Podcast „wat katholisch – vonne Kirche & vor Ort“. Diese finden Sie hier.

Erinnerungen teilen

Viele Menschen verbinden mit dem Kirchgebäude biografische Erlebnisse. Sei es als Teil einer Gruppierung oder aber in der Feier der Sakramente und besonderer Gottesdienste. Aus diesem Grund hat Heinz Scherkamp ein digitales Erinnerungsalbum ins Leben gerufen. Unter www.sankt-theresia.de/kirchenschliessung-st-theresia/digitales-album ist das Album zu finden. Wer selbst noch Erinnerungen teilen möchte, kann diese unter heinzscherkamp@onlinehome.de einreichen.

Fotos: zur Verfügung gestellt von Heinz Scherkamp.