Vorabinformation zur Wahl am 08. und 09. November 2025
Zwei Gremien gibt es in unserer Pfarrei: Der Pfarrgemeinderat (PGR) ist mit der Weiterentwicklung der Pastoral und des Pfarreilebens betraut, während sich der Kirchenvorstand (KV) um die materielle Grundlage (Liegenschaften, Finanzen, Friedhofsverwaltung) kümmert. Beide Gremien arbeiten dabei eng mit der Pfarreileitung und dem Pastoralteam bzw. der Verwaltung zusammen. Die Entscheidungskompetenz ist erheblich, natürlich im Rahmen der Richtlinien des Bistums z.B. im Hinblick auf die Immobilienverwaltung, des Vergaberechtes oder der pastoralen Leitlinien. Beide Gremien werden am 8./9. November 2025 pfarreiweit neu gewählt.
Hinweis zum Wahlrecht: Menschen, die nicht im Pfarreigebiet wohnen, aber sich der Pfarrei St. Gertrud verbunden fühlen und hier ihr aktives und/oder passives Wahlrecht ausüben möchten, können sich bis zum 08.07. im Pfarrbüro melden, um in die Wahllisten aufgenommen zu werden.
Wenn Sie Interesse an einer Kandidatur haben, nehmen Sie gerne Kontakt mit bisherigen Mitgliedern oder dem Pastoralteam auf.