Gottesdienste in St. Johannes

Ab Mitte Mai 2020 werden in St. Johannes wieder Gottesdienste angeboten. In der Kirche können wir unter den derzeit vorgegebenen Bedingungen ca. 40 Sitzplätze einrichten. Wir probieren, den Gottesdienst sonntags draußen zu feiern, auf der Wiese am barrierefreien Eingang der Kirche. Dort können mehr Sitzplätze eingerichtet werden, auch für Familien mit Kindern. Evtl. kann dann auch ab und zu draußen Kinderkirche stattfinden. Alle anderen Gottesdienste finden in der Kirche statt.

Das Angebot auf einen Blick:

• Mittwochs um 18 Uhr feiern wir Hl. Messe.
  • Sonntags um 11 Uhr feiern wir Hl. Messe „open air“ – draußen auf der Wiese am barrierefreien Seiteneingang der Kirche.
  • An jedem Dienstag ist um 19.30 Uhr in der Kirche eine Wortgottesfeier. Die Form variiert: Wortgottesfeier/Meditation/offene Kirche mit Impulsen/Bibelteilen/Abendgebet/Taizé-Gottesdienst.
  • An jedem letzten Dienstag im Monat ist um 9 Uhr Hl. Messe für Frauen.
  • Maiandachten sind freitagsnachmittags nach Angebot.

Bitte beachten Sie zu dem Angebot die zusätzlich ausgehängte, aktuelle Gottesdienstübersicht!

Geplanter Start ist am Mittwoch, 13. Mai, mit der Eucharistiefeier um 18 Uhr in der Kirche – vorausgesetzt, alle Vorbereitungen können bis dahin getroffen werden. Bis zum 10. Mai ist die Kirche weiterhin sonntags von 10.45 bis 12.15 Uhr zu Einkehr und stillem Gebet geöffnet

Dauerhaft bestehen bleiben die Öffnungszeiten der Kirche mittwochs von 14-18.30 Uhr und samstags von 10-14 Uhr. Auch diese Zeiten für Einkehr und Gebet möchten wir Ihnen ans Herz legen.

Wir bitten Sie, sich auf die angebotenen Gottesdienste und Kirchenöffnungszeiten zu verteilen und nicht nur den Sonntagsgottesdienst zu wählen!

Bitte achten Sie darauf, dass Sie aufgrund der derzeitigen Vorschriften frühzeitig zum Gottesdienst kommen, da sich alle am Gottesdienst Teilnehmenden in Listen eintragen müssen.

Wir bitten Sie freundlich darum, im Gottesdienst einen Mundschutz zu tragen, wenn nicht gesundheitliche Gründe dagegen sprechen.

Das oberste Gebot ist, dass der Personenschutz/die Personensicherheit gewährleistet ist und niemand gefährdet wird. Unsere Gottesdienste dürfen nicht dazu beitragen, dass das Virus sich weiter ausbreiten kann. Daher werden wir auf die Einhaltung der Regeln achten und bitten sehr um Ihr Verständnis dafür und um Ihre konstruktive Mitarbeit!

Machen wir das Beste aus der Situation. Lassen wir uns nicht entmutigen!

Danke für Ihr Verständnis.

Mit herzlichen Grüßen:

der Vorstand des Gemeinderates St. Johannes

Die Informationen sind auf weiteres gültig. Notwendige Änderungen gemäß neuer Entwicklungen werden umgehend kommuniziert.

Gottesdienste in St.  Johannes Mai/Juni 2020 bis auf weiteres:

Mittwoch, 13.5. 18 Uhr Hl. Messe in der Kirche
Sonntag, 17.5. 11 Uhr Hl. Messe „open air“
Dienstag, 19.5. 19.30 Uhr „großes“ Taizé-Gebet
Mittwoch, 20.5. 18 Uhr Hl. Messe in der Kirche

(Vorabendmesse zu Christi Himmelfahrt)

Freitag, 22.5. 17 Uhr Marienandacht (kfd)
Sonntag, 24.5. 11 Uhr Hl. Messe „open air“
Dienstag, 26.5. 9 Uhr Frauenmesse
Dienstag, 26.5. 19.30 Uhr Offene Kirche mit Impulsen
Mittwoch, 27.5. 18 Uhr Hl. Messe in der Kirche
Pfingstsonntag, 31.5. 11 Uhr Hl. Messe „open air“
Pfingstmontag, 1.6. 11 Uhr Hl. Messe in der Kirche
Dienstag, 2.6. 19.30 Uhr Meditationsabend (10 Pers., mit Anmeldung bis 2.6., 15 Uhr, Tel. 02327/33696)
Mittwoch, 3.6. 18 Uhr Hl. Messe in der Kirche
Sonntag, 7.6. 11 Uhr Hl. Messe „open air“
Dienstag, 9.6. 19.30 Uhr Offene Kirche mit Impulsen
Mittwoch, 10.6. 18 Uhr Hl. Messe in der Kirche
Sonntag, 14.6. 11 Uhr Hl. Messe „open air“
Dienstag, 16.6. 19.30 Uhr „großes“ Taizé-Gebet
Mittwoch, 17.6. 18 Uhr Hl. Messe in der Kirche
Sonntag, 21.6. 11 Uhr Hl. Messe „open air“

(Patronatsfest)

Dienstag, 23.6. 19.30 Uhr Bibel teilen (bis 10 Pers.)
Mittwoch, 24.6. 18 Uhr Hl. Messe in der Kirche
Sonntag, 28.6. 11 Uhr Hl. Messe „open air“
Dienstag, 30.6. 9 Uhr Frauenmesse
Dienstag, 30.6. 19.30 Uhr Abendgebet

Etwaige Änderungen werden rechtzeitig bekanntgegeben.