Unter der Überschrift „Christlich leben. Mittendrin.“ läuft seit einiger Zeit im Bistum Essen ein Prozess, mit dem weiterentwickelt werden soll, wie wir als Kirche in der heutigen Gesellschaft zukunftsfähig präsent sein können. Im Rahmen dieses Prozesses sind die Mitglieder der Gremien, Pfarrgemeinderäte und Kirchenvorstände, ebenso wie die Pastoralteams der Pfarreien im Gebiet des Stadtdekanates Bochum und Wattenscheid schon seit einigen Jahr gemeinsam auf dem Weg. Entstehen wird dabei eine Bochumer Stadtpfarrei, zu der die bisherigen Pfarreien zusammenwachsen.
Anfang Juli geht der Prozess nun in eine neue Phase. Haupt- und Ehrenamtliche aus den fünf Bochumer Pfarreien (St. Gertrud, St. Peter und Paul, St. Franziskus, Liebfrauen, St. Marien) arbeiten in Arbeitsgruppen zusammen, um die Fusion der Pfarreien gut vorzubereiten. Dazu ist es wichtig, Strukturen zu entwicklen, die ein buntes und vielfältiges kirchliches Leben auch in Zukunft ermöglichen. Eine der Herausforderungen wird sicher sein, in einer solchen großen Pfarrei auch in vielen Stadtteilen vor Ort präsent zu sein. Das wird nur möglich sein, wenn viele mitwirken.
Für uns in Wattenscheid bedeutet das konkret, dass wir als katholische Kirche an den Orten ansprechbar bleiben, die auch bisher schon als bleibende Orte feststehen. Dazu gehören die beiden Kirchen St. Gertrud und St. Maria Magdalena, aber zum Beispiel auch das Sozialpastorale Zentrum GiG und das Kolumbarium St. Pius.
Wie die neue Stadtpfarrei letztendlich ausgestaltet wird, liegt auch an denen, die sich aktiv in diesen Prozess einbringen und mitgestalten. Klar ist, dass sich die Kirche ebenso wie die Gesellschaft, in der wir leben, verändern wird. Das wird Herausforderungen mit sich bringen und auch künftig bedeuten, dass nicht alles, was es gab und gibt, genauso weitergeht. Wichtig ist, dass wir auf dem Weg der Veränderung im Gespräch und Austausch bleiben. Für den Prozess bin ich als künftiger Stadtpfarrer natürlich ansprechbar, ebenso wie die Menschen im Pastoralteam, im Pfarrgemeinderat und Kirchenvorstand unserer Pfarrei.
