Gertrud ruft! Und wir machen uns wieder auf den Weg! Diesmal, um beim besonderen Jubiläum dabei zu sein: Die Flurprozession zu Ehren unserer Pfarrpatronin findet nach ihrer ersten Erwähnung im 13. Jahrhundert zum 750. Mal statt. Die Tradition, mit dem Schrein um die Stadt zu ziehen, dürfte sogar noch um einiges älter sein, aber es existiert kein Nachweis aus der Zeit davor. Für uns Wattenscheider Pilger ist es bereits die 69. Teilnahme. Damit sind wir bereits ein originärer Bestandteil der langen Tourgeschichte, die für uns 1957 begann. Dass diese Pilgerfahrt sich auch zu einem Bestandteil des eigenen Selbstverständnisses Wattenscheids und der hiesigen Kirche entwickeln würde, war damals nicht absehbar. Dankbar müssen wir denen gegenüber sein, die uns in Nivelles die Hand gereicht haben und denen, die dies immer noch tun. Und auf unserer Seite denen, die über lange Jahre vorangingen: vor allem Hermann Mikus und Paul Neumann. Mittlerweile gibt es viele, die seit Jahrzehnten mitpilgern und für die es ein elementarer Teil ihres Glaubenslebens geworden ist, teilzunehmen und die Tradition fortzusetzen: Genannt werden dürfen stellvertretend Christa Decka, Christel Naskret und Stefan Wellen. Jede/r, der aber auch nur einmal dabei war, hat einen „Baustein“ zu dieser „Brücke der Freundschaft“ beigetragen, denn auch das ist diese beispielhafte europäische Beziehung zu Nivelles. „Gertrud hat uns zu Freunden gemacht“ – dieser Wahlspruch findet sich auf Gedenkplaketten in beiden Gertrudkirchen und ist fest verankert in unseren Herzen. Damit es nicht nur Worte bleiben, machen wir uns am 3./4. Oktober wieder auf nach Nivelles und feiern mit unseren Freunden aus Nivelles die heilige Gertrud als gemeinsame Patronin und unsere damit verbundene europäische Beziehung.
Wer noch mitfahren möchte im Pilgerbus oder auch mit dem eigenen PKW (für die Übernachtung ist in beiden Fällen selbst zu sorgen): Bitte melden bei Jean-Claude Hauser (Tel. 0171/4721488 oder jean-claude.hauser@komitee-sankt-gertrud.de)
Jean-Claude Hauser (Erster Vorsitzender Komitee Sankt Gertrud Wattenscheid e.V.)
