Notfalltelefon-Seelsorge: 02327 . 3015 - 50

Zentrales Pfarrbüro: Kontakt

Versöhnung & Beichte

Leben im Einklang

Das Geschenk des Lebens

Das Leben ist ein Geschenk Gottes – mit all seinen Fähigkeiten und guten Gaben. Wir sind eingeladen, diese zum Wohl aller einzusetzen und im Einklang mit Gottes Willen zu leben. Für Jesus Christus steht die Liebe im Mittelpunkt. Wo Liebe gelingt, erfahren wir Einklang, Freude und Dankbarkeit.

Herausforderungen und Schuld

Im Alltag verlieren wir manchmal den Einklang, kreisen um uns selbst oder bleiben Liebe schuldig. Manchmal sind äußere Einflüsse der Grund, manchmal fehlt uns die Kraft oder der Wille zum Guten. Fehler, Schwächen und Verletzungen gehören zum Leben dazu. Schuld, die wir bereuen, sucht nach Vergebung. Zwischen Menschen ist Vergebung oft schwer, aber befreiend, wenn sie gelingt. Wenn Vergebung nicht möglich ist, kann das sehr belastend sein.

Versöhnung und Neuanfang

Das Sakrament der Versöhnung – die Beichte – eröffnet einen Weg zu einem neuen Anfang. Wer Belastendes loslassen möchte, findet hier die Möglichkeit, Schuld auszusprechen und Vergebung zu erfahren. Die Beichte schenkt einen frischen Blick auf das eigene Leben und macht einen Neuanfang möglich.

Möglichkeiten zur Beichte

Gelegenheiten zur Beichte gibt es nach persönlicher Absprache mit einer einem Priester. In der Advents- und Fastenzeit finden Sie Hinweise zu Beichtzeiten und Bußgottesdiensten in den Pfarrnachrichten. In diesen Zeiten laden wir besonders zur Feier der Versöhnung ein.

Werner Plantzen

Seelsorger, Pastor

Altenheime, Krankenkommunion, Krankensalbung

werner.plantzen@wat-katholisch.de
0160 . 90775123

Jens Watteroth

Seelsorger, Pastor
Pfarradministrator im Leitungsteam der Pfarrei

Familienpastoral, Sozialpastorales Zentrum, Erstkommunion, Herz Mariä

jens.watteroth@wat-katholisch.de
0175 . 6468260