Solidaritätsessen zugunsten Nationalverband Myanmar am 08.11.2025 der Kolpingsfamilien Wattenscheid-Westenfeld und -Höntrop
Am 08.11.2025 konnten zum Soli-Essen ca. 40 Gäste und Aktive begrüßt werden. Nach Der Begrüßung durch Petra Zoche (Vorsitzende Kolpingsfamilie Wattenscheid-Westenfeld) und Matthias Betken (Mitglied im Leitungsteam Kolpingsfamilie Wattenscheid-Höntrop) war kurzweilig und stimmte auf den Ablauf des Abends ein. Anschließend wurde ein kurzer Film des Nationalverbandes Myanma gezeigt. Der dann servierte Gang, eine asiatische Suppe (Pho Bo), hat allen Anwesenden sehr gut geschmeckt.
Um die Zeit bis zum Hauptgang, gebratener Reis mit Ei und Huhn (Com Rang) zu überbrücken wurde ein Beitrag von Arte über die politische Lage in Myanmar eingespielt. Auch dieser Gang kam sehr gut bei allen an. In der zweiten Pause hat Matthias Betken Informationen zu den Hilfsprojekten von Kolping International in Myanmar vorgestellt. Auch der anschließende Nachtisch, Kokos-Klebreismehl-Bällchen mit Mangopüree, hat allen gemundet. Die Kolpinggeschwister Inge und Wolfgang Pütz gestalteten einen Tisch mit asiatischen Deko- und Gebrauchsartikeln, die gegen eine Spende erworben werden konnten. Durch den Überschuss bei den Essensbeiträgen und den weiteren Spenden eine stolze Summe zusammen, die dem Nationalverband Myanmar zu Gute kommt.
Fotos: Matthias Betken.






