Auf dieser Seite finden Sie alle Informationen, die notwendig sind, um Inhalte zu den Pfarrnachrichten beizusteuern. Bitte nutzen Sie dafür ausschließlich die drei Online-Formulare, die sich hinter den drei folgenden Buttons befinden.
Wer kann Inhalte einreichen?
Inhalte können von allen Gruppierungen, Einrichtungen und (Kirch-)Standorten beigesteuert werden. Hierfür wird eine Woche vor Redaktionsschluss eine Erinnerungsmail an die Ansprechpartner*innen für die Pfarrnachrichten der einzelnen Kirchstandorten, sowie weiteren Verantwortlichen für Gruppierungen, Gremien und Einrichtungen versendet. Der Redaktionsschluss ist darüber hinaus in der vorigen Ausgabe ersichtlich.
Wenn Sie noch kein Teil des Verteilers sind, senden Sie bitte eine Mail an kommunikation@wat-katholisch.de
Wie werden Inhalte eingereicht?
Berichte und Veranstaltungshinweise werden über die oben stehenden Online-Formulare gesammelt. Die Informationen werden anschließend von der Redaktionsleitung via MeisterTask automatisiert verarbeitet und zur Veröffentlichung im Layout eingefügt.
Bitte beachten Sie, dass die Formulare Pflichtfelder enthalten und, dass es beim jeweiligen Textkorpus eine Zeichenbegrenzung und bei den Berichten und beim Vorwort auch eine Mindestanzahl gibt.
Wir freuen uns, wenn Sie zusätzlich ein Bild einreichen, dass zu Ihrem Beitrag erscheint. Hierüber lässt sich auch ein Wiedererkennungswert mit einem bestehenden Plakat generieren. Bitte beachten Sie die Bildrechte der dargestellten Personen und geben Sie an, wer das Foto gemacht hat. Auf unsplash.com finden Sie hochwertige und frei verfügbare Fotos. Auf pfarrbriefservice.de können Fotos mit der Angabe von Rechten verwendet werden. Grafiken und Plakate werden in der Regel nicht mehr abgedruckt.
Bis wann können Inhalte eingereicht werden? Wie ist der zeitliche Ablauf bis zur Ausgabe?
Durch die automatische Verarbeitung der Inhalte durch die Online-Formulare können durchgehend Inhalte eingereicht werden.
In der Kalenderwoche vor dem Redaktionsschluss – in der Regel in der zweiten Woche eines Monats – versendet der verantwortlichen Redakteur eine Erinnungsmail. Der Redaktionsschluss ist 13 Tage vor Veröffentlichungsdatum. Alle Inhalte, die später eingereicht werden, können in der aktuellen Ausgabe nicht berücksichtigt werden. Sofern noch aktuell, werden Berichte in der Folgeausgabe aufgenommen.
Die Korrektur einer Ausgabe obliegt der Redaktionsleitung.
Die Auslieferung erfolgt am Donnerstag vor dem Veröffentlichungsdatum an die Kontaktstellen, KiTas und das Kolumbarium.
Redaktionelle Hinweise
Datum: TT.MM.JJJJ (außer bei Veranstaltungshinweisen, da: TT.MM), Uhrzeit: HH.MM Uhr
Telefonnummern: 02327 . 3015 – 20, 0160 . 12345678
Mailadressen und Links: nur Kleinschreibung
Gendern: Verwendung des Gender-Gaps in Form des Sternchens (*) oder Nutzung neutraler Formulierungen
Veröffentlichung von Namen: wenn Namen von Kommunionkindern, Gefirmten, Eheleuten, Täuflingen und Co veröffentlicht werden sollen, muss die Einverständniserklärung der Person und bei minderjährigen zusätzlich der Erziehungsberechtigen vorliegen.
Redaktionsleitung
Dominik Mucha
dominik.mucha@wat-katholisch.de
Renate Aßheuer
renate.assheuer@wat-katholisch.de