Weltgebetstag 2022 aus England, Wales und Nordirland

Weltgebetstag 2022 aus England, Wales und Nordirland

Am Freitag, den 4. März 2022, feiern Menschen in über 150 Ländern der Erde den Weltgebetstag der Frauen aus England, Wales und Nordirland. Unter dem Motto „Zukunftsplan: Hoffnung“ laden sie ein, den Spuren der Hoffnung nachzugehen. Sie erzählen uns von ihrem stolzen Land mit seiner bewegten Geschichte und der multiethnischen, -kulturellen und -religiösen Gesellschaft. Aber mit den Schicksalen von drei Frauen kommen auch Themen wie Armut, Einsamkeit und Missbrauch zur Sprache.

Eine Gruppe von 31 Frauen aus 18 unterschiedlichen christliche Konfessionen und Kirchen hat gemeinsam die Gebete, Gedanken und Lieder zum Weltgebetstag 2022 ausgewählt. Das Thema der Liturgie ist die Verheißung Gottes aus dem biblischen Buch Jeremia: Wie kann diese Verheißung von Freiheit, Vergebung, Gerechtigkeit und Gottes Frieden ein Zeichen der Hoffnung für alle Menschen sein?

Über Länder- und Konfessionsgrenzen hinweg engagieren sich Frauen für den Weltgebetstag. Seit über 100 Jahren macht die Bewegung sich stark für die Rechte von Frauen und Mädchen in Kirche und Gesellschaft.

Nach einem Jahr Pause wollen auch wir in Wattenscheid wieder den Weltgebetstag begehen, den ökumenischen Gottesdienst feiern wir am Freitag, dem 4. März um 15.00 Uhr in der Propsteikirche, Auf der Kirchenburg. Im Anschluss werden in der Kirche fair gehandelte Waren angeboten, die Begegnung im Gertrudissaal entfällt in diesem Jahr.  Ein weiterer Gottesdienst wird um 15.30 Uhr, in der ev. Kirche in Eppendorf, An der Rohde 6, gefeiert. Bitte beachten Sie in den Kirchen die Abstands- und Maskenpflicht. Herzliche Einladung!